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Räume – dritte Erzieher

Kinder brauchen:

SPIEL-Raum, um ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln
LEBENS-Raum, um Impulse für ihre individuellen Entwicklungsschritte zu finden
FREI-Raum, um ihre eigenen Erwartungen kennen zu lernen, emotionale Sicherheit zu ererben
ZEIT-Raum, um ihren eigenen Rhythmus zu finden, im eigenen Tempo die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen

BEWEGUNGS-Räume , um durch Wahrnehmung und Bewegung zu lernen
Räume zur ENTFALTUNG, um ihre künstlerischen Talente zu entdecken, Spuren zu hinterlassen
GEMEINSCHAFTS-Räume, um überschaubare Spielbereiche mit frei zugänglichen Materialien zu finden

RÜCKZUGS-Räume um die Seele baumeln zu lassen, kurze Auszeiten während des Tages zu finden
Besinnliche RUHE-Räume, um Eindrücke zu verarbeiten, einen Mittagsschlaf halten zu können, loslassen zu können
Räume der GEBORGENHEIT, um klare Strukturen zu lernen, überschaubare Spielbereiche zu haben, emotionale Geborgenheit zu erlangen

ENTWICKLUNGS-Raum, um das selbständige Essen in ihrem Tempo erlernen zu können, ihren eigenen Geschmack entwickeln zu dürfen, liebvolle Unterstützung zu erleben, wo sie es brauchen
Raum für die PFLEGE, um aktiv und geborgen an ihrer Sauberkeitsentwicklung mitwirken zu können, ungeteilte Zuwendung zu erfahren, selbständig zu werden

Naturnahen, ökologischen LEBENS-Raum im Außengelände, um die Welt mehrdimensional und mit allen Sinnen erleben zu können, durch das Spiel in der Natur Primärerfahrungen und ganzheitliches Erleben mit allen Sinnen zu erfahren

Die KITA

Der GARTEN