Lichterfest

Bild von Pham Trung Kien auf Pixabay

Das Lichterfest der Kita geht im Ursprung auf die Legende des Heiligen Martin zurück. Obwohl er schon im 4. Jahrhundert gelebt hat, ist er auch heute noch einer der bekanntesten Heiligen überhaupt.  Die Tugenden, die beschrieben werden, das selbstlose Teilen ohne Ansehen der Person, das situative Handeln, die Mitmenschlichkeit (= menschliche Wärme) werden symbolisch im Licht (= physische Wärme) dargestellt. Die Laterne als „Haus des Lichtes“ und „Zeichen der Achtsamkeit, dass es nicht erlischt“, ist daher das Symbol dieses Festes – und da nicht jeder seinen Mantel beim Fest teilen kann, wird dies durch das Teilen einer Speise, z. B. Gebäck dargestellt…

Die Vorbereitung auf das Lichterfest in der Kita beginnt mit vielen kleineren Aktionen wie z.B. Versammeln um ein liebevoll gestaltetes „Sing-Glas“ und das Singen von traditionellen und modernen Laternen- und Lichtliedern, Vorlesen oder Erzähltheater, Puppen- oder Rollenspiele, für die älteren Kinder das Basteln einer Laterne und die „Großen“ gehen auf den Wochenmarkt , suchen „Knorzgemüse“  für den Lichterpfad aus und helfen dann beim Aushöhlen und Gestalten. Damit sollen die Kinder mit der Thematik altersgemäß vertraut werden.

Krippenkinder können Legenden mit solchen komplexen abstrakten Inhalten noch nicht verstehen.

Deshalb feiert die Kita ihr Lichterfest mit geeigneten Elementen, die für Kinder von 2 Monaten bis zum Schuleintritt  mit unterschiedlicher Gestaltung die gleiche Symbolik aufgreift.

Der Laternenumzug gehört zum Brauchtum dieses Festes, bereitet älteren Kindern viel Freude und sie tragen ihre selbstgebastelte Laterne mit Stolz auch lange Strecken.

Parallel zum Zug versammeln sich die jüngeren Kinder mit ihren Eltern zum gemeinsamen Singen um ein gemütliches Feuer und werden dann eingeladen, in aller Ruhe die vielen vorbereiteten Lichterstationen des Lichterpfades zu entdecken und so lange dort zu verweilen, bis das einzelne Kind für das nächste Lichterfenster bereit ist. Am Ende holt sich jede Familie noch ein leckeres Kürbisbrötchen zum Teilen und einen heißen Kakao.

Dann sind auch bald die Laternenkinder wieder zurück in der Kita. Auch sie sind eingeladen, mit ihren Eltern die Lichterstationen zu genießen, später ein Kürbisbrötchen mit ihrer Familie zu teilen und mit einem heißen Kakao am Feuer gemeinsam mit den Familien der Jüngeren das Fest ausklingen zu lassen.

Die Kinder erleben so das Licht in seiner ganzen Vielfalt: menschliche Wärme durch gemeinsames Erleben und gemeinsames Tun in einer ihnen bekannten vertrauten Umgebung, aber in einem anderen Licht, der Dunkelheit.