Eingewöhnung

Die Eingewöhnung von Kindern unter drei Jahren
Das Berliner Eingewöhnungsmodell

Seit Anfang der neunziger Jahre werden in Mainz alle Kinder unter drei Jahren in städtischen Krippen und Kindertagesstätten nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ eingewöhnt.

Dieses Modell basiert auf den Erkenntnissen eines Forschungsprojekts der Freien Universität Berlin, das deutlich zeigte, wie wichtig die Unterstützung der Eltern am Eingewöhnungsprozess ist.

Im einzelnen gliedert sich die Eingewöhnungszeit in:

Erstgespräch
– Austausch aller wichtigen Informationen zum Kind, zur konkreten Beteiligung der Eltern/Bezugsperson, zum Ablauf usw.
– erste Absprachen

Dreitägige Grundphase
– Begleitung des Kindes ca. eine Stunde täglich in einen dafür vorgesehenen Raum
– keine Trennung vom Kind
– intensive Beobachtung des Verhaltens zwischen Kind und Bezugsperson
– erste behutsame Kontaktaufnahme

4. Tag
– erster Trennungsversuch von 10 bis maximal 30 Minuten mit Hilfe eines (vorher vereinbarten) Ablöseobjekts
– Akzeptiert das Kind die Trennung noch nicht, wird mit weiteren Trennungsversuchen bis zur 2. Woche gewartet.
– vorläufige Entscheidung über die Dauer der Eingewöhnung

Stabilisierungsphase
– die Erzieherin/Der Erzieher übernimmt in zunehmendem Maße die Versorgung des Kindes und reagiert als erste/r auf seine Signale
– tägliche Erweiterung der Trennungsphasen
– Entwicklung eine Abschiedsrituals

Schlussphase
– die Bezugsperson hält sich nicht mehr mit dem Kind in der Kindertagesstätte auf, ist jedoch jederzeit erreichbar

Erst wenn die Erzieherin/der Erzieher vom Kind als weitere Bindungsperson erlebt und angenommen wird, gilt die Eingewöhnung als gelungen, das heißt zum Beispiel, dass sich das Kind trösten lässt und schläft.

Grundsätzlich gilt:
– montags nichts Neues
– möglichst nur einen neuen Schritt pro Tag

Tipps für die Eltern / Bezugsperson
Verhalten Sie sich passiv, d.h. drängen Sie Ihr Kind nicht, sich von Ihnen zu entfernen und versuchen Sie nicht, Ihr Kind zu beschäftigen.

Ihr Kind braucht jederzeit Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit!